Kindertagesstätte

In unserer Einrichtung sind, neben der Leitung, 16 ErzieherInnen tätig, die darüber hinaus noch von (Berufs-)PraktikantInnen unterstützt werden. Wir betreuen in fünf Gruppen insgesamt 95 Kinder. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Köchin, unser Hausmeister kümmert sich um alle anfallenden Reparaturen.

Die Gruppen sind wie folgt strukturiert:

• Drachennest: hier werden u.a. unsere Kleinsten von 1-3 Jahren betreut

• Funkelstübchen: hier werden die Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut

• Sterntaler: In dieser Gruppe werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut
  • Wurzelzwerge: In unserer Mittagsgruppe werden Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt bis 14 Uhr betreut.

• Elbenreich: hier sind unsere "großen" Kinder von 3-6 Jahren

Am Morgen sollen die Kinder bis spätestens 8.30 Uhr in die Einrichtung gebracht werden, damit sie die erste Freispielphase und die Frühstücksvorbereitungen miterleben können. Außerdem findet die Sprachförderung für die Kinder am Vormittag statt.

Für unsere 45 Stunden Kinder steht eine Öffnungszeit von 7.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung.

Die 35 Stunden Kinder können entweder von 7.30 bis 14.30 Uhr oder von 8.00 bis 15.00 Uhr in unserer Einrichtung bleiben.

Die 25 Stunden Kinder haben die Möglichkeit, von 7.30 bis 12.30 Uhr oder von 8.00 bis 13.00 Uhr den Tag bei uns zu verbringen.