Ein Tag bei uns

So wie unser ganzes Leben von immer wiederkehrenden Abläufen bestimmt wird (Tag- und Nachtrhythmus, Schlaf- und Essgewohnheiten, Ein- und Ausatmen), so gestaltet sich auch bei uns der Tages-, Wochen- und Jahresablauf.

Das Kind muss seinen eigenen Rhythmus erst noch entwickeln und wir können diesen Prozess begleiten und fördern, indem wir einen rhythmisch gestalteten Ablauf in unserer Einrichtung erlebbar machen. Dadurch erfahren die Kinder aller Altersstufen Orientierung, Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit. Die kontinuierliche Wiederholung ermöglicht ein kindgemäßes Lernen - das Kind lernt die Inhalte wie selbstverständlich, ohne dass sie ihm intellektuell erklärt werden müssten.
In den ersten sieben Lebensjahren ist das kleine Kind ganz damit beschäftigt, die Welt und sich selbst kennen zu lernen, es ist die Zeit des größten körperlichen Wachstums. Damit dieser Wachstumsprozess und die Reifung der Organe möglichst ungestört voranschreiten können, braucht das Kind viele Lebenskräfte und diese regenerieren sich am besten in einem wohlgeformten Tagesablauf.

In unserer Kita findet ein rhythmischer Wechsel von Ruhe und Bewegung, Sammeln und Loslassen statt:

7 Uhr Frühdienst

8 Uhr Erste Freispielphase und Frühstückszubereitung

9 Uhr Aufräumphase

Fingerspiel und Öltröpfchen

9.30 Uhr Frühstück

Reigen

Zweite Freispielphase im Außenbereich

12.00 Uhr Mittagessen

13 Uhr Ruhezeit

14.30 Uhr Kleine Vesper nach dem Schlafen

Freispiel und Abholzeit

So wie jeder einzelne Tag gegliedert ist, durch wiederkehrende Elemente, so ist auch die Woche durch bestimmte Tätigkeiten geordnet.
Ein besonderes Element in unserer Kindertagesstätte ist die wöchentlich stattfindende Eurythmie. Diese Form der Bewegungskunst ermöglicht es dem Kind, ganz aus der Nachahmung heraus in einen Bewegungsstrom hinein zu tauchen. "Worte werden bewegend sichtbar gemacht". Die Eurythmie unterstützt die Stärkung der Lebenskräfte und eine gesunde Organentwicklung, aber auch die Fein- und Grobmotorik werden gefördert.
Einen Höhepunkt im Jahreslauf stellen die verschiedenen Feste dar, die wir mit den Kindern vorbereiten und feiern (Adventsgärtlein, Weihnachten, Heilige Drei Könige,  ...).

"Kinder lernen am Leben, für das Leben", das kleine Kind will mittun und miterleben und deshalb geben wir den Kindern einen Raum, in dem sie dies in ganz sinnlicher Weise tun können.