Konzept

Unsere Einrichtung orientiert sich an der Waldorfpädagogik, die auf der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners basiert.
Unsere Kita ist christlich ausgerichtet, aber nicht konfessionell gebunden.
Jedes Kind wird bei uns unabhängig von seiner Nationalität, seiner sozialen Herkunft und seiner Religion gefördert.

Uns ist es ein Anliegen, das Wohl des Kindes ganzheitlich zu sehen und deshalb stehen bei uns die Kinder und ihre Familie im Mittelpunkt - nicht zuletzt aus diesem Grund sind wir seit 2011 Familienzentrum.

Dadurch haben wir die Möglichkeit, eng mit den Eltern zusammenzuarbeiten, denn sie sind die wichtigsten Bezugspersonen und Entwicklungsbegleiter.
Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen, dass Kindheit vorbehaltlos von Erwartungen gelebt werden kann und somit das gesunde Fundament für das spätere Leben werden kann.

Wir sind bemüht, durch regelmäßige Fortbildungen unsere pädagogische Arbeit immer wieder an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.